GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Today » Forum
Boardrules
Search
Memberlist
Usergroups
Log in to check your private messages
Profile
Log in
Register
So kann man einfach das griech. Alphabet lernen :-)
Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index » Greek language

Author Message

Ariane
Moderator
Moderator

Status: Offline

Post Posted: 06.05.2005, 20:35    Post subject: So kann man einfach das griech. Alphabet lernen :-) Translate postingReply with quoteBack to top

Hier habe ich aus einem Sprachkurs eine kleine Anekdote geklaut , die wirklich sehr schön zu lesen ist und das Alphabet wie aus Geister(hand)-hirrrnnchen lesbar wird. Toll, es geht auch ganz einfach

Anekdote Ανέκδοτο
Es ist 1958. Rockefeller sαgt seinen Besuch in Athen an. Die Griechen fiebern, wie sie den sουperreichen Amerikaner beeindrucken können. Eιn rωter Teppιch auf dem Flουgplαtz ιst selbstverständlιch. Der einziγe Rolls Royce dεs Lαndεs wιrd aufγεtrιεbεn. Dιε Fürσtensuite ιm King George Hωtεl am Syntαgmαplαtz ισt rεsεrvιεrt und frisch rεnωvιεrt. Ρockefelleρ σteigt auς sειnεm Πrivαtflugzeug ουnd nähερt sich dεm Luξusauto. Gesπαnnt wαrtεn dιε Grιεchεn auf ein πααr αnεrkεnnεndε Worte dες Muλtimiλλionärs. Doch der sαgt nουr: "Niχt schlεχt dας Auτo, αbεr wιr ιn Amεrιkα hαbεn vιελ größere." Λαnge Gεsιchtεr. Abεr dας Hotελ wιrd ιhm ιmponιεrεn, dεnkτ mαn sιch. Δort αngεkommεn sαγt Rockεfελλεr: "Γαnz hübsch dας Hoτελ, αbεr wιr ιn Aμεrιkα hαbεn vιελ größεrε. Wιεdεr λαngε Γεsιchtεr. Jεtzt kαnn ιhn θεorετιsch nουr nωch dιε luξurιöσε Fürστεnsuιτε bεειndruckεn, sαgεn sιch dιε Γrιεchεn. Dωch dεr Koμμεntαr lαutεt nουr: "Dιε Zιμμεr sιnδ γαnz okay, αbεr βιr ιν Aμεrιkα hαbεn vιελ γrößεrε." Jετzτ hατ εινεr δερ Γrιεχεn δας Θεατεr σαττ, λässτ sιχ αbεr νιchτς αnμεrkεn, σωnδεrn rενντ zουμ νächστεν Tελεφων ουνδ ρουfτ σεινεν Vεττερ αν, δερ Φιschερ ιστ. "Bριng μιρ noch vor hεuτε αbενδ δεν γρößτεν Kρεbς, δεν δου αufτρειbεν καnnst", bιττετ ερ ιhν εινδρινγλιχ. Aμ Σπäτναchμιτταγ τριffτ δας Ριεζενεξεμπλαρ ιμ Hωτελ ειν. Eιν Παγε vερστεcκτ δεν Σουπερκρεψ ιν Ρωcκεφελλερς Bεττ. Iν δερ Ναχτ, αλς δερ Aμερικανερ zου Bεττ βιλλ, στεhτ δερ Παγε διενστειφριγ νεbεν ιhμ, schλäγτ διε Βεττδεcκε zουρücκ ουνδ σιεhτ, βιε σεινεμ Γαστ διε Γεσιχτσzüγε εντγλεισεν ουνδ βιε ερ μιτ σιχ übερschλαγενδερ Στιμμε σαγτ: "Ω Γωττ, ω Γοττ, βας zουρ Höλλε ιστ δας?" Vωλλ Γενουγτουουνγ ερβιδερτ δερ Παγε: "Δας ιστ εινε γριεχιschε Λαους, ουνδ jετzτ σαγεν Σιε bλoß νιχτ, δασς ες ιν Aμερικα γρößερε γιβτ!"

© Karl-Ludwig Jaeger

aus
http://derbiogrieche.de/kurs.html
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo Messenger

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 06.05.2005, 20:43    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Νιψητ σψηλεψητ, Ηερρ Σπεψητ Σο ςασ πασσιερτ μιρ οφτ, ςενν ιψη ωεργεσσε, ωον γριεψηισψηερ Σψηριφτ αθφ δεθτσψηε Σψηριφτ θμυθσψηαλτεν
View user's profileSend private messageSend e-mail

Connie
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Post Posted: 06.05.2005, 21:05    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Super Ariane, das hat der Biogrieche aber relativ neu auf seiner Homepage eingerichtet. Ich kenne ihn, da er jeden Samstag bei uns auf dem Markt ist. Wenn Du seine Homepage nochmal anklickst, kannst Du unser Münster und den wunderschönen Wochenmarkt sehen und siehst auch gleichzeitig, wo ich lebe, sofern Du Freiburg noch nicht kennst.
Du hast mich wieder total motiviert. Ich werde mir jetzt wirklich mal Mühe geben und richtig griechisch lernen.

Liebe Grüsse,
Connie

Connie
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Post Posted: 06.05.2005, 21:08    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Volker,

was willst Du uns mit Deinem griechischen Text nettes mitteilen

Connie

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 06.05.2005, 21:16    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Also, die Geschichte, die da erzählt wird, ist wirklich total lustig!!! Erinnert mich irgendwie an den amerikanischen Millionär, der unbedingt das begehrteste Auto des Ostblocks (gemessen an den Lieferfristen) sein eigen nennen wollte. Nur der Trabbi kam für ihn in Frage, auf den die Leute in der DDR mitunter 10 Jahre warten mussten. Also schickte er einen Barscheck, und als die Leute in Zwickau die Dollar sahen, zweigten sie ein Auto aus der Produktion ab und schickten es sofort nach Kalifornien. Und was sagte der Millionär? Gründlich sind sie ja, die Deutschen, haben zwar Lieferfristen von 10 Jahren, schicken aber vorab schon mal ein Modell des Autos!

Eine andere Version dieses Witzes hat folgende Pointe: Tolle Konstrukteure, die Deutschen! Schicken vorab ein Modell aus Presspappe, und das fährt sogar!

Connie
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Post Posted: 06.05.2005, 21:27    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Volker,

toller Beitrag von Dir, gefällt mir sehr gut.

Connie

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 07.05.2005, 0:09    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Connie wrote:
Hallo Volker,

was willst Du uns mit Deinem griechischen Text nettes mitteilen

Connie

Tja, wie soll ich das erklären? Ich hätte auch schreiben können:

Niχτ σλεχτ, Χερρ Σπεχτ, σο βας πασσιρτ μιρ οφτ βενν ιχ φεργκεσσε τσβισσεν γκριχισσερ σριφτ ουντ ντοϊτζερ σριφτ ουμτσουσαλτεν.

Der erste Text entstand so: Nur auf griechischen Zeichensatz umgeschaltet, aber so getan, als ob man einen deutschen Satz schreibt. Ich gebe zu, dann kommt ziemlicher Unfug heraus, ganz anders als bei dieser zweiten Version, die ist doch lesenswert, oder?

Viele Grüße

Volker

Ariane
Moderator
Moderator

Post Posted: 07.05.2005, 10:46    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Ja Connie, ich motiviere mich jeden Tag aufs Neue, in dem ich jeden Tag ein Wörtchen lerne. Ich picke es mir heraus und summe es in Gedanken vor mich hin, wenn ich mal gerade nichts zu tun habe oder in der Bahn sitze. Es gibt viele Möglichkeiten, locker und leicht griechisch zu lernen. Ich bevorzuge das Learning by doing und ob da Fehler drin sind, ist mir persönlich egal. Ich freue mich schon, wenn ich im Fernsehen immer ein bisserl mehr verstehe und lesen kann. So macht es mir persönlich Spaß, anstelle in einem Kursus zu sitzen, der eh immer anfängt, wenn ich mal gerade wieder unterwegs bin .

Anbei gebe ich euch noch ein wirklich gutes Lernmittel für das Alphabet

http://members.aol.com/OlivThill/Greek/greek_test1.htm

Das mache ich immer mal in der Pause und schaue, wie weit ich gekommen bin. Oben ist der gefragte Buchstabe und anklicken, welchen man weiß zu meinen.........Lösungen werden sofort angegeben.

Es gibt sehr viele Tricks, um locker leicht an die Sprache heranzugehen und es macht zudem Spaß und ist nebenbei ein gutes Training fürs Gehirn, welches im Laufe der Jahre doch arg nachlässt, siehe bei mir

LG
Ariane

Last edited by Ariane on 07.05.2005, 10:58; edited 1 time in total

Ariane
Moderator
Moderator

Post Posted: 07.05.2005, 10:52    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Ich schaue aus dem Fenster und sehe

Βροχή

und das seit Tagen , dann denke ich an einen

Ουράνιο τόξο

auf Thassos und schon ist der Βροχή nicht mehr so hart

LG und ein schönes Wochenende
Ariane

gninon
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Post Posted: 12.06.2005, 19:53    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Lasst dieses Thema bitte nicht einschlafen!

Ich pers finds so wirklich total genial einfach Buchstaben zu lernen,verinnerlichen und letztendlich auch zu behalten.

Ich fand Volkers zeitweiliges "Griechich lernen leicht gemacht"
echt amüsant!

Vielleicht macht Ihr ja ma ein paar einfache Rätsel die mehr der "Leseprobe" dienen als nem gewissen "Wissen".

Denke da haben dann viele Ihren Spass dran.

belsi
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 13.06.2005, 10:33    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Ariane,

Deine kleine Geschichte hat mir viel Spaß gemacht und ich muß zugeben, bei den letzten Sätzen hat ich schon Schwierigkeiten zu lesen Witzig !

Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index -> Greek language All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum