Neues Unterforum zur griechischen Sprache

mathenoume ellinika|mathenoume ellinika

Moderator: gemibihi

Wolfgang
Webmaster
Webmaster
Neues Unterforum zur griechischen Sprache

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Freunde,

in letzter Zeit kommen immer mehr Beiträge, die sich mit der griechischen Sprache befassen. Viele unter uns wollen griechisch lernen und gmeinsam macht es ja bekanntlich mehr Spaß ;-)

Aus diesem Grund kam der Entschluß, diese Beiträge in einem extra Forum zu sammeln. So gehen sie nicht verloren und es entsteht eine neue tolle Rubrik für Sprachlehrlinge.

Wer weiß, in wie weit sich das entwickelt... ein gemeinsamer kleiner Sprachkurs auf Onlinebasis wäre ja durchaus denkbar. Das sollte dann aber in einem extra Thread diskutiert werden.

Also allseits viel Spaß beim lernen ;-)

Gruß
Wolfgang
Bild
Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Alexander »

Hey Wolfgang!
Klasse/krasse Idee! :lol:

Das mit dem Sprachkurs besprechen wir dann nochmal... ;-) weiter so :up:
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do.
IXTHIS Theodora
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von IXTHIS Theodora »

Super Idee! Bin dabei, das Fährschiff geht erst am Montagnachmittag( Ancona- Patras ) bis dahin bin ich dabei... ;)
Wolfgang
Webmaster
Webmaster
Beitrag von Wolfgang »

naja, so schnell geht das dann auch nicht ;-) Wenn tatsächlich ein Sprachkurs entstehen sollte, dann erfordert das schon eine grobe Planung und Ablaufplan. Man muß darauf achten, dass nciht jeder gleich viel Zeit hat und jeder den Anschluß behält. Welches Lehrmittel, welche Inhalte, unterschiedliche Vorkenntnisse usw. Erfordert wohl eine größere Diskussion und Brainstorming. Einen Lehgang in einem Forum zu realisieren ist nicht einfach...
Bild
Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Alexander »

wir können ja mit ein paar Leuten planen, dann machen wir noch ein paar Umfragen und dann so eine Art Lektionen, sodass jeder dort anfangen kann wo und wann er will, was meinst du? (Kannst ja den Rest in einen Thread über Online Sprachkurs verschieben ;-) )
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do.
Wolfgang
Webmaster
Webmaster
Beitrag von Wolfgang »

ja so in der Art dachte ich auch. Zuerst mal feststellen ,wer interesse hat. Dann die Kenntnisse abklopfen (kannste ja ne Statistik draus basteln :rofl: ;-) )
Dann die Frage nach dem Stoff. Nach Lehrnbuch (Kalimera o.ä.) oder selbst gestrickt? Wer kann das, will das machen und hat die Zeit? ???

hmm...
Bild
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Hey, Freunde der griechischen Sprache,

nu mal langsam mit den jungen Pferden! Webmaster und Moderator haben erst mal wunde Finger vom Verschieben der ganzen Beiträge zur griechischen Sprache in das neue Unterforum, das ich ganz wunderbar finde! Jetzt ist erst einmal nachlesen angesagt - zumindest mache ich das so - denn es sind so tolle und informative Beiträge dabei, die schon fast in Vergessenheit geraten sind, weil sie in den "Niederungen" des Forums verborgen waren. Bevor wir neue Dinge planen, steht m.E. erst einmal die Würdigung des Vorhandenen. Es gibt viel zu entdecken!

Viele Grüße

Volker

P.S.: Ich wünschte, ich würde die Hälfte von dem, was an Sprachtipps schon da ist, auch wirklich beherrschen...
Wolfgang
Webmaster
Webmaster
Beitrag von Wolfgang »

gut gebrüllt, Löwe - recht hatt er. Sicher sind für jeden Beiträge dabei, die er noch nicht kannte. Nicht übersetze Witze z.B. ;-)

Vor meinem Urlaub hab ich sowieso keine Zeit für solche Projekte. Andererseits: Laut nachdenken kann mn ja mal :P Das eine schließt das andere nicht aus.
Bild
Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Alexander »

Eben... The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams ;-)
Gretel
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Online-Kurs

Beitrag von Gretel »

hallo allerseits,
bin beim Online-Kurs dabei!
Versuche mich seit einigen Semestern an der Volkshochschule, und ein Online-Kurs wäre die ideale Ergänzung! Wir verwenden hier "Neugriechisch für Anfänger" - Arbeitsbuch + Lehrbuch, Max Hueber Verlag. Das Arbeitsbuch ist ganz gut, mit Lückentexten und Grammatik-Übungen. Gut fände ich z. B. auch Deutsch-Griechische Übersetzungen (einfachere oder anspruchsvollere Sachen).
Bin gestern Abend erst auf das Unter-Forum gestoßen, Spitze. Man versucht selbst die Antworten rauszufinden, liest dann, wie andere rangehen und hat irgendwann die Lösung. Muß ich mir heute Abend noch mal genauer anschauen.
Also, wenn ich irgendwie helfen kann ... (als Anfänger) ;-)
IXTHIS Theodora
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Vielleicht gibt es noch mehr, die gutes Material (griechisch-deutsch) aufgestöbert haben, dann haltet mit euren guten Tipps nicht zurück. :) Ich habe in Kavalla und Thassos einige Buchhandlungen danach abgeklappert und festgestellt, dass hier eine Marktlücke herrscht. Wieviele deutschsprechende U??rlauber verbringen wohl im Jahr ihre Ferien in Griechenland und würden sich so ein Buch kaufen? ???
MPL
Thassos-Newbie

Übersetzung !!!

Beitrag von MPL »

wer kann das bitte übersetzen ???

"oriwa´sia "

danke
mpl
Wolfgang
Webmaster
Webmaster
Beitrag von Wolfgang »

IXTHIS Theodora
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

In welchem Zusammenhang steht es? Vielleicht stimmen einzelne
Buchstaben nicht,ich kann mir nichts darunter vorstellen. ???
Aliki
Thassos-Newbie

Übersetzung von Oriwass'ia

Beitrag von Aliki »

oriwass'ia (ορειβασία) heisst Bergwandern (als Freizeit-Aktivität)
(oros / όρος = Berg; vadizo / βαδίζω = gehen)

Gruß Aliki

(P.S: die griechischen Schriftzeichen erscheinen, wenn Du im Browser Ansicht, Codierung, Griechisch wählst)
Antworten