Hallo,
also immer wieder kommen wir bei der VHS ins "Streiten": Heisst es nun Gamma oder Ramma, saGapo oder saRapo, siGnomi oder siRnomi?
Ich hab im Moment weder einen vernünftigen Internetzugang noch das griechische Alphabet installiert und meine Lautschrift ist sehr persönlich aber ihr versteht sicher was ich meine. Ich hab mir zwar noch ein paar Bücher bestellt, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal eure Meinung/Erfahrung/euer Wissen dazu preisgebt. Ick denke zwa, das ooch die Griechen ihrn Dialekt ham wa, aba im Jrossen und Janzen wird dit ja wohl eene Linie jebn?
G oder R
Moderator: gemibihi
Re: G oder R
Hi,Goja hat geschrieben:aba im Jrossen und Janzen wird dit ja wohl eene Linie jebn?
ich denke, hiermit hast Du es selbst schon janz jut beschrieben
Ich zitiere mal aus dem PONS Kompaktwörterbuch:
[γ]
Dieser Reibelaut ist das stimmhafte Gegenstück zum deutschen "ch" in "machen". Er entspricht in etwa dem "g" in "Wagen", wenn man es nach Berliner Mundart ausspricht. Auch ähnelt es einem ungerollten Zäpfchen-r. Wichtig ist, dass die Artikulaitonsstelle am Gaumen mit der des "g" identisch ist, es sich jedoch um einen Reibelaut handelt.
Na, alles klar?
Zäpfchen-r? Ich werde bei Gelegenheit diverse Ouzos zu mir nehmen und dann ungehemmt üben.
Das das ganze aus Berlin kommt macht es natürlich einfacher für mich
Letztlich hoffe ich, die Griechen sind froh über jeden Sprechversuch, so wie wir es bei Besuchern hier ja auch sind.
Danke Volker!
Das das ganze aus Berlin kommt macht es natürlich einfacher für mich
Letztlich hoffe ich, die Griechen sind froh über jeden Sprechversuch, so wie wir es bei Besuchern hier ja auch sind.
Danke Volker!
{holidaycounter}
Hallo Sandra,Asteri33 hat geschrieben:Hallo,
also in der griechischen Grundschule hiess es definitiv siGnomi und saGapo ( auch wenn ich damit damals noch nichts anfangen konnte )
gámma (γάμμα)
und ich spreche es auch mit G aus
vielleicht wurde in der Grundschule noch nicht soviel Wert darauf gelegt. Auf die korrekte Aussprache, meine ich
Zu Deinen Beispielen:
Συγγνώμη schreibt sich mit Doppel-γ, daher ist die Aussprache etwas anders.
Σ'αγαπώ spricht sich definitiv nicht wie mit einem deutschen g. Versuch's mal mit dem Nomen αγάπη und taste Dich an den Gaumenlaut heran, indem Du das Wort bis zum zweiten Buchstaben sprichst, das γ in die Länge ziehst und etwas Luft von innen zwischen Zunge und Gaumen durchpresst; der dann entstehende Zischlaut, ähnlich einer wütenden Kobra, das ist es dann
Hallo Volker,
Du hast Recht, aber ich denke, wenn man es in den Anfängen lernt - und die Frage war ja R oder G - reicht es doch, wenn man es mit dem deutschem "G" ausspricht oder? Die Feinheiten kommen eh nach und nach.
Ich spreche griechisch und es ist immer etwas schwer jemanden die korrekte Lautsprache zu erklären... finde ich zumindest
Also, wollte hier nichts falsches vermitteln
Sonnige Grüsse
Sandra
und zum Thema griechische Grundschule und Wissen schweige ich lieber
Du hast Recht, aber ich denke, wenn man es in den Anfängen lernt - und die Frage war ja R oder G - reicht es doch, wenn man es mit dem deutschem "G" ausspricht oder? Die Feinheiten kommen eh nach und nach.
Ich spreche griechisch und es ist immer etwas schwer jemanden die korrekte Lautsprache zu erklären... finde ich zumindest
Also, wollte hier nichts falsches vermitteln
Sonnige Grüsse
Sandra
und zum Thema griechische Grundschule und Wissen schweige ich lieber
Ναι κιόλας! Έχεις δίκιο. Προσπάθησα με παράδειγμα, άλλα δε γίνεται με κόμπρα, γαμώ το! Βλέπεις τα γάματα στην αυτή την πρόταση; Η επόμενη εξάσκησηAsteri33 hat geschrieben:Ich spreche griechisch und es ist immer etwas schwer jemanden die korrekte Lautsprache zu erklären... finde ich zumindest
Me tin kompra sa to ksanaprospasiso meta apo 2-3 ouzo.. gia na doume an tixi
Muss noch meine Tastatur umstellen
gehört nicht direkt hierhin, aber ich bin auf der Suche nach einem Wörterbuch Griechisch - Deutsch welches mehr in die Richtung Business Griechisch geht.. kann mir da jemand was empfehlen?? Danke
Muss noch meine Tastatur umstellen
gehört nicht direkt hierhin, aber ich bin auf der Suche nach einem Wörterbuch Griechisch - Deutsch welches mehr in die Richtung Business Griechisch geht.. kann mir da jemand was empfehlen?? Danke
{holidaycounter}